achau junior

JOURNAL

Liebe Kinder,

damit auch ihr regelmäßig über alles was bei uns in Achau so passiert Bescheid wisst, wollen wir euch in einem eigenen Magazin informieren. Ab dieser Ausgabe des Achau Journals wird es auch immer ein achau junior journal geben. Hier möchten wir speziell über alles, das Kinder und Jugendliche betrifft schreiben. Auch möchten wir über unseren Ort und was hier passiert kurz und bündig, einfach und für euch speziell aufbereitet informieren. Wollt ihr etwas Bestimmtes wissen? Habt ihr Ideen für uns! Dann meldet euch einfach.

Auruf Journalisten

 

Liebe Kinder und liebe Jugendliche, liebe Eltern,

Für unsere Kinder& Jugend-Ausgabe des Achau Journals suchen wir Kinder und Jugendliche, die gerne Journalist sein wollen. Es darf über alle Themen rund um unsere Gemeinde, die einen selber und andere Kinder interessieren geschrieben werden.

Hast du Interesse, dann melde dich einfach bei uns am Gemeindeamt bei Barbara unter 02236/71583-23 oder supper@achau.gv.at.

Wir freuen uns über eure Beiträge!

Wusstest du, dass...

​...sich der Name Achau vom mittelhochdeutschen aichowe (gesprochen Eich-Aue) ableitet?

Eichen und eine Au waren und sind charakteristisch für Achau. In unserem Wappen (ganz oben links) findest du Eichenlaub, dass auf diesen Namen hinweist. Auch findet man im Wappen von Achau 4 blaue Wellenbänder. Sie stehen für die Gewässer (Aue), die durch Achau fließen: Schwechat, Triesting, Mödlingbach und Krottenbach.

 

Und wusstet du, dass das Wappen von Achau von unserem Alt-Bürgermeister Kurt Stepancik entworfen wurde?

ÖFFNUNGSZEITEN / PARTEIENVERKEHR

Montag und Freitag: 8:00-12:00 Uhr

Dienstag: 8:00-12:00 und 13:00-16:00 Uhr

Mittwoch: kein Parteienverkehr

Donnerstag: 07:00-12:00 Uhr

KONTAKTDATEN

Anschrift: Hauptstraße 23, 2481 Achau

Telefon: 02236/71583

Email: office@achau.gv.at